Jobs im Kundendialog
Wir bieten verschiedene Jobmöglichkeiten bei uns in Biel/Bienne.
Kundendialog Academy in Biel/Bienne
In der Kundendialog-Academy können sich sowohl Lernende (Trainees) wie Trainer vereinen und verschiedene Kurse (e-learning) in den Bereichen Kommunikation und Customer Care besuchen oder durchführen.Kooperation von Profi Contact SARL und Interprimis.Einstieg in den Beruf "Kundendialog"?
Erfahren Sie mehr über den Beruf im Kundendialog. Im nachfolgenden Infotext informieren wir Sie über die Anforderungen und gesuchten Skills. Wir führen für Interessierte immer wieder "Schupper" Meetings und Info-Events durch. Melden Sie sich bei uns.Erfahren Sie mehr...
Gestiegene Anforderungen und Bedürfnisse der Firmenkunden haben auch die Ansprüche an die Contact Center Mitarbeiter verändert. Heute reicht es nicht mehr aus, nur telefonieren zu können. Viel mehr sind auch Soft Skills wie Zuhören können, Vertrauen schaffen und die Fähigkeit in den schriftlichen Kanälen wie eMail und Chat die Kunden qualitativ hochwertig zu bedienen, notwendig. Und weil diese neue Ausrichtung bei künftigen Mitarbeitenden zu wenig bekannt ist, hat Profi Contact Sàrl zusammen mit Interprimis die Contact Center Academy in Biel gegründet.
Beim klassischen Call Center geht es hauptsächlich um das jeweilige Telefongespräch mehrheitlich um kurze Verkaufsgespräche mit einem vorgegebenen Ziel im Verkaufsprozess, wie beispielsweise der Aboverkauf, eine Weinsendung oder einen Beratertermin. Das Contact Center hingegen kümmert sich um definierte Aufgaben oder Abläufe im Kundenlebenszyklus und ist mit dem klassischen Kundendienst oder gar dem Customer Care Service von Firmen aller Art zu vergleichen. Im Contact Center werden mehr als nur Telefonate bearbeitet. Die Mitarbeitenden kümmern sich um die vollständige Abwicklung des Anliegens des Gesprächspartners. Und hierzulande spielen die zwei Hauptlandesprachen eine zentrale Rolle. Dies bedingt, dass der Contact Center Mitarbeiter über möglichst gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift verfügt.
Sprach- und Schreibfähigkeiten gefragt
Im Contact Center verfügen die Mitarbeitenden über sehr gute Sprach- und Schreibfähigkeiten. Im Gegensatz zum Call Center beginnt mit dem Beenden des Gespräches die Abwicklung des Kundenanliegens erst recht. Es sind Abklärungen vorzunehmen, die weiteren Schritte festzulegen und den Kunden entsprechend zu informieren. Denn der permanente Dialog mit dem Kunden ist wichtig. Mehrheitlich erfolgt dieser in Schriftform per E-Mail. Diese Korrespondenz muss sowohl inhaltlich korrekt sein, über einen vertrauenserweckenden und professionellen Ton verfügen und fehlerfrei formuliert sein. Aber auch die kanalspezifischen Eigenheiten sind zu beachten. Der Textbeitrag eines Facebook-Posts ist anders formuliert als die Erklärung eines Sachverhaltes im persönlichen E-Mail-Verkehr. Dies bedingt, dass die Contact Center Mitarbeitenden über sehr (möglichst) gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.
Jobs@ProfiContact
Jobs@ProfiContact
Sprungbrett Contact Center Academy by Profi Contact SARL und Interprimis
«Um die zahlreichen Aufgaben und Zuständigkeiten der Contact Center Mitarbeitenden möglichst umfassend und praxisnah zu erfahren und Einsicht in die vielfältigen Tätigkeiten zu geben, haben wir die Contact Center Academy gegründet» berichtet Stefan Isliker, Geschäftsführer und Teilhaber, zu dessen Firmengruppe die in Biel ansässige Profi Contact Sàrl gehört. Im Rahmen eines modularen Programms werden die Grundlagen der Contact Center Arbeit samt dem Schweizer Ehrenkodex vermittelt. Auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, Einsatzzeiten sowie die berufliche Laufbahnentwicklung werden vorgestellt. Ein Praxismodul bietet sogar die Möglichkeit, erste Gehversuche bei Einsteigern oder Probearbeiten bei Berufserfahrenen vorzunehmen. Nach erfolgreichem Abschluss der Module der Contact Center Academy wird ein Zertifikat ausgestellt. Das Fachwissen und die Weiterbildung geniessen bei Profi Contact Sàrl einen hohen Stellenwert und wird aktiv gefördert. Für die Fachprüfungen verfügen die Mitarbeiter über beste Abschlussquoten.
Wichtigkeit der Soft Skills
«Bei Profi Contact Sàrl sollen Anrufende oder Angerufene sich willkommen fühlen, eine angenehme und kompetente Gesprächsführung vorfinden und sich ernstgenommen vorkommen. Computerstimmen, KI-generierte Gespräche oder ungenügende Sprachkenntnisse sind nicht erwünscht, das machen die Call Center, aber nicht wir.» sagt Isliker. «Telefonieren sei ein direktes Mittel und sehr persönlich. Briefe und Mails können weggelegt werden. Wer telefoniert dringt in die Privatsphäre des potenziellen Kunden ein.» führt er weiter aus, Es wird nicht nach Schema gearbeitet. Vielmehr soll der Mitarbeiter natürlich und nicht aufgesetzt oder programmiert sprechen. Das freie Gespräch wirkt locker und sympathisch. Das bedingt gute Kenntnisse in Empathie, damit sich die Mitarbeiter auf ihre Gesprächspartner einstellen können.
360 Grad Ansicht eines Kundenkontaktes
Das Contact Center bietet Firmen viele Dienstleistungen rund um Telefon und Soziale Medien. Es ist zur Kundendrehscheibe in vielen Branchen geworden. Das Unternehmen bietet Zentrale, Telefondienst, Nachfassungen, Terminierung, Entgegennahme von Anrufen, Telefonverkauf, Contact Center und viele weitere Dienstleistungen wie Betreuung der Social Media Kanäle. Zum Aufgabenkatalog gehört auch die einwandfreie Abwicklung von Info- und Dokumentationsbestellungen. Im B2B führt die Firma die Telefonzentrale oder betreut das Telefon bei Abwesenheiten. Egal welchen Weg der Kunde wählt, sein Anliegen wird im Contact Center aufgenommen und verarbeitet. Immer häufiger ist die Situation, dass ein Kunde online ein Interesse mitteilt, worauf das Contact Center dann mit ihm auf dem gewünschten Kanal Kontakt aufnimmt. Die Bedeutung der Sozialen Medien hat dabei stark zugenommen. Die Firma bietet auch Dienstleistungen an wie die Kontrolle von Facebook-Einträgen im Account des jeweiligen Kunden. Ist der Auftraggeber von einem Shitstorm betroffen, wird im Contact Center notfallmässig eingegriffen.
Nicht nur Deine Stimme ist gefragt – sondern auch Deine Fähigkeit, Dich schriftlich auszudrücken!
Die Aufgaben und Tätigkeiten gliedern sich in die Bereiche Inbound und Outbound. Inbound bezeichnet alle Tätigkeiten, die sich auf ankommende Telefonanrufe beziehen. Outbound sind ausgehend Anrufe für Produkteangebote oder Terminvereinbarungen. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Die Contact Center Arbeiten sind besonders interessant für Neu- oder Wiedereinsteiger, Teilzeitarbeit, Studenten, Wiedereinstieg nach Mutterschaftsurlaub oder Auslandaufenthalt oder als Sprungbrett für eine Contact Center Berufslaufbahn. Und als Bilingue, der den Umgang mit Menschen und Problemlösungen mag, bietet Profi Contact Sàrl ein idealer Einstieg sowie vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben.
Das Contact Center Academy by Profi Contact Sàrl
Kostenloses Info-Programm in Form von Modulen und Workshops unter Führung und Anleitung der Contact Center Teamleader und Fachkräfte für Einsteiger und Berufserfahrene.
• Grundlagen der Contact Center Arbeit samt dem Schweizer Ehrenkodex
• In- und Outbound
• Einsatzmöglichkeiten und Einsatzzeiten
• Berufliche Laufbahnentwicklung
• Praxisbeispiele
• Auf Wunsch kurze On the Job Einsätze
• Zertifikat nach Abschluss der Module
• Bei Interesse und Eignung Prüfung und Angebote passender Stellen
Informationen und Kontakt
Stefan Isliker, Geschäftsführer und Teilhaber, info@proficontact.ch, +41 32 343 34 00
Profi Contact SARL, Längfeldweg 135, 2504 Biel/Bienne, www.proficontact.ch
Über Profi Contact SARL in Biel
Die Unternehmen pdc, Wettingen und Profi Office, Wohlen gründeten zusammen in Biel ein weiteres Contact Center mit den Bereichen Inbound Management und Outbound Management. Mit dieser Erweiterung garantieren wir die Abdeckung der Romandie und bieten optimale Services für nationale Unternehmen, die professionelle Leistungen im wachsenden Market der live-Kundenbetreuung suchen. Wir bieten die komplette Kunden Interaktion Prozesse über alle Kanäle an. www.proficontact.ch
Über die Schweizer Kundendialog Academy
In der Kundendialog-Academy, eine Kooperation von Profi Contact SARL und Interprimis, können sich sowohl Lernende (Trainees) wie Trainer vereinen und verschiedene Kurse (e-learning) in den Bereichen Kommunikation und Customer Care besuchen oder durchführen. www.kundendialogacademy.ch